Unser Plan für zukunftsfähige Mobilität

Wir wollen in Erkrath Mobilität für alle in einem ganzheitlichen Konzept denken. Eine kluge Verkehrspolitik muss dabei gleichzeitig die Interessen des Auto- und Radfahrverkehrs, der Fußgängerinnen und Fußgänger sowie der Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV berücksichtigen.


• Wir setzen uns bei der Deutschen Bahn und dem VRR für zuverlässige S-Bahnen ein.


• Wir wollen Tempo 50 auf den Hauptstraßen behalten. Tempo 30 ist für uns in Wohngebieten und Gefahrenstellen wie vor Kitas, Schulen und Altenheimen selbstverständlich.


• Die E-Ladeinfrastruktur soll intelligent und bedarfsgerecht ausgebaut werden ohne unnötigen Wegfall von Parkplätzen für Anwohnerinnen und Anwohner.


• Wir wollen ausreichend Parkplätze an den S-Bahnhaltestellen im Stadtgebiet. Ein Parkleitsystem soll auf dies Parkplätze hinweisen.


• In den Stadtzentren setzen wir weiter auf gebührenfreie Parkplätze.


• Der Bahnhof Erkrath-Nord soll an das städtische Buslinien-Netz angeschlossen werden und einen eigenen Park-and-Ride-Parkplatz erhalten.


• Wir wollen zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Nachbarstädten einen Blitzer anschaffen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr zu kontrollieren.


• Wir wollen, dass das neue Sondervermögen des Bundes auch in die Straßensanierung in Erkrath fließt.


• Wir wollen die obere Willbeck besser anbinden.


• Viele Erkratherinnen und Erkrather sind auf ein Auto angewiesen. Wir wollen ein gutes Parkraummanagement und einen weiteren Verlust von Parkplätzen verhindern.


• Das Anwohnerparken soll verbessert werden, beispielsweise rund um das Hotel Blaues Schaf.


• Nach der Testphase wollen wir die Fahrradstraße am Millrather Weg wieder aufheben und so wieder die dringend benötigten Parkplätze schaffen.


• Wir bauen sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder aus.


• Wir wollen die Radwegebenutzungspflicht wieder einführen.


• Die Anbindung des Radverkehrs an unsere Nachbarstädte soll verbessert werden. Wir begrüßen die Planungen für die Veloroute zwischen Wuppertal und Düsseldorf, die durch Unterfeldhaus führen soll, ausdrücklich.


• Wir unterstützen den bestehenden Bürgerbus in Alt-Erkrath und - wenn sich ausreichend ehrenamtliche Fahrer finden - auch einen Bürgerbus in Hochdahl.