Digitalisierung ist die Voraussetzung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und das gesellschaftliche Miteinander. Die Verwaltungsdienstleistungen müssen durch Digitalisierung moderner, schneller und bürgerfreundlicher werden.
• Digitalisierung ist Chefsache im Rathaus. Die Digitalisierungsstrategie soll weiterhin konsequent umgesetzt werden.
• Wir streben ein digitales Bürgerbüro an. Amtsgänge müssen von zu Hause aus möglich sein. Die persönliche und freundliche Beratung im Bürgerbüro bleibt bestehen.
• Wir werden das Glasfasernetz weiter ausbauen. Gemeinsam mit privaten Partnern wollen wir jeden Haushalt in Erkrath anschließen.
• Die Menschen in Erkrath wollen jederzeit und von überall mobil telefonieren und surfen. Wir wollen Funklöchern schließen und einen flächendeckenden Mobilfunkempfang ermöglichen.
• Wir wünschen uns digitale Informationstafeln im öffentlichen Raum.
• In Zeiten knapper finanzieller Mittel möchten wir mit dem Sparen bei uns selbst anfangen. Wir wollen die Anzahl der Ausschüsse des Rates reduzieren und wo nötig durch Unterausschüsse ersetzen, so können wir ca. 1000€ pro Ausschusssitzung einsparen.
• Unser Motto lautet „Einfach mal machen!“ - Teure und unnötige Gutachten wollen wir vermeiden.
• Wir wollen Bürgerinnen und Bürger soweit wie möglich über digitale Plattformen und vor Ort in die für sie wichtigen Entscheidungen miteinbeziehen.
• Wie wollen die Stadtverwaltung an wenigen Standorten bündeln, um so kürzere Wege, bessere Kommunikation und schnellere Abläufe zu ermöglichen. Gleichzeitig können Kosten reduziert und bisher genutzte Räumlichkeiten für wirtschaftliche Nutzung und Wohnraum freigemacht werden.
Empfehlen Sie uns!