Unterfeldhaus

Willkommen im Ortsteil Unterfeldhaus!

Seit 1970 besteht Unterfeldhaus in seiner heutigen Form. Es ist der kleinste der drei Stadtteile Erkraths im Kreis Mettmann. Unterfeldhaus war bis 1975 Teil des Erkrather Stadtteils Unterbach, der im Zuge der kommunalen Neugliederung Nordrhein-Westfalens in die Stadt Düsseldorf eingegliedert wurde.

Das Zentrum rund um den Neuenhausplatz bietet ein großes Angebot, das aus einer Vielzahl von Geschäften, Arztpraxen und Banken besteht. Der kleine Wochenmarkt ist bei den Bürgern sehr beliebt. Neben der Anlage des Sportclubs Unterbach gibt es ein Fitness- und ein Physiotheraphie Centrum und einen großangelegten Reiterhof. Für unsere Kinder stehen eine Grundschule und zwei Kindergärten zur Verfügung. Die katholische Pfarrei St. Maria Himmelfahrt und die evangelische Gemeinde bilden eine Seelsorgemeinschaft. Die Evangelische-Freikirchliche-Gemeinde ist mit eigenen Räumen im Stadtteil vertreten. Der Jugendtreff am Niermannsweg steht Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren für ihre Freizeitgestaltung zur Verfügung. Der Unterbacher See, mit seinen vielfältigen Angeboten (Baden, Segeln, Rudern, Gastronomie und andere Aktivitäten), ist ein attraktiver Anziehungspunkt in der Nachbarschaft. In Unterfeldhaus befindet sich auch ein größeres Industrie- und Gewerbegebiet, was unmittelbar an den Bundesautobahnen A 3 und A 46 liegt. Der überwiegende Stadtteil ist vorwiegend durch Einfamilien- und Reihenhäuser sowie durch Eigentumswohnungen geprägt.

Ein liebenswerter kleiner Stadtteil. Hier lässt es sich gut leben!

Namensliste Vorstand CDU Unterfeldhaus

Wolfgang A. Cygan, Vorsitzender und Sachkundiger Bürger