Frauen Union

Wer sind wir:
Die Frauen Union (FU) ist der Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Die FU wurde auf Bundesebene 1948 in Frankfurt am Main gegründet und vertritt seither die politischen Anliegen der Frauen in der CDU und in der Öffentlichkeit. Wir nehmen zu allen wichtigen Problemen der Zeit Stellung und setzen uns insbesondere für die Belange der Frauen und Familien ein.

Für alle Frauen:
Wir sprechen bewusst alle Altersgruppen an, denn wir sind überzeugt: Jung und Alt können voneinander profitieren. Wir sprechen Frauen in ihren unterschiedlichsten Biographien an, Frauen die sich ausschließlich der Familie widmen, Frauen die Familie und Erwerbstätigkeit vereinbaren wollen, Frauen, die sich ausschließlich für Beruf und Karriere entscheiden und genauso Frauen, die sich im verdienten Ruhestand befinden.

Frauen in Führungspositionen:
Politik, Gesellschaft und Wirtschaft können es sich heute nicht leisten, auf die Erfahrungen von Frauen zu verzichten. Wir betrachten es daher als eine unserer vordringlichsten Aufgaben, Frauen noch stärker als bisher auf zukünftige Führungspositionen in Politik und Wirtschaft vorzubereiten.

Unsere Themen:
Wir verstehen Frauenpolitik als Querschnittsaufgabe, die sich in allen Politikfeldern abspielen muss: In der Familien- und Sozialpolitik ebenso wie in der Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik und Kulturpolitik. Daher wenden wir uns auch einem breiten Spektrum an Themen zu, wobei die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit in der Frauen-Union immer ein zentrales Thema darstellt.

Unsere Aktionen in Erkrath:
Unser Engagement in der Familienpolitik: Wir haben uns für die Betreuung der unter dreijährigen Kinder durch Tagesmütter stark gemacht.Im Umweltbereich lenkten wir das Augenmerk auf "Energiesparen ist Geld sparen!". In der Kulturarbeit führte uns eine Vielzahl von Museumsbesuchen zu bekannten Meistern. Im Sozialbereich erfüllten wir im Rahmen der Wunschbaumaktion den Patienten der Caritas Pflegestation kleine Weihnachtswünsche. Im Gesundheitsbereich informierten wir uns über Themen wie den Herzinfarkt oder Brustkrebs. In den Rats- und Kreistagsgremien lassen wir unsere Ideen einfließen.