CDU in Erkrath mit großen Verlusten, aber stärkste Kraft

Die CDU hat deutschlandweit bei der Bundestagswahl ein enttäuschendes Ergebnis eingefahren. Die notwendigen Schlussfolgerungen werden bald gezogen werden müssen.

In Erkrath erreichte die CDU 27,3 % der Stimmen und landete damit knapp vor der SPD mit 26,5 %. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 bedeutet dies für die CDU ein Minus von 5 Prozentpunkten.

Wir liegen damit etwas über den NRW-Schnitt in NRW für die CDU (26,0 %), während wir vor vier Jahren noch knapp darunter lagen (32,6 % NRW, 32,3 % Erkrath). Die Wahlbeteiligung in Erkrath lag bei 77,1 % (-0,5 %).

Sehr erfreulich ist, dass Dr. Klaus Wiener das Direktmandat im Wahlkreis 104 (Städte Erkrath, Haan, Hilden, Mettmann, Langenfeld und Monheim) gewinnen konnte. Klaus Wiener hatte in den letzten Wochen einen engagierten und modernen Wahlkampf geführt und erreichte am Ende 30,2 % der Erststimmen. Damit ist die Staffelübergabe von Michaela Noll, die uns 19 Jahre im Bundestag vertreten hat, gelungen.

Wir bedanken uns für die lange, erfolgreiche und engagierte Arbeit von Michaela Noll und wünschen ihr einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt. Die CDU Erkrath wird noch eine gute Gelegenheit finden, Frau Noll gebührend zu ehren.

Klaus Wiener wünschen wir alles Gute für sein Mandat und viel Geschick und Erfolg bei der neuen Aufgabe. Wir werden ihn weiter unterstützen und konstruktiv begleiten.

Die CDU Erkrath diskutiert das Wahlergebnis in einer (für Mitglieder offenen) Vorstandssitzung am 5. Oktober.