Abschied von Lore Schulze

Abschied von Lore Schulze
21.02.2021

Mit großer Traurigkeit müssen wir in diesen Tagen Abschied nehmen von Lore Schulze. Sie verstarb am 12.12.2020 im Alter von 72 Jahren.

Wir, die Mitglieder der CDU und der christdemokratischen Ratsfraktion in Erkrath, verlieren eine engagierte, ehrliche Streiterin für die Interessen der Erkratherinnen und Erkrather, vor allem aber verlieren wir eine enge Freundin, die einen langen Weg mit uns gegangen ist. Lore Schulze hat uns viele Jahre als Ratsmitglied, als Geschäftsführerin der CDU-Fraktion und als CDU-Vorstandsmitglied begleitet. Von 2004 bis 2009 war sie für den Wahlkreis Sandheide und von 2011 bis in diesem Jahr für den Wahlkreis Kattendahl im Rat der Stadt. Ihre Meinung und ihr Know-how waren nicht zuletzt im Haupt- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr sowie im Betriebsausschuss sehr geschätzt  – auch über die Fraktionsgrenzen hinweg.

Hochdahl, wo sie lebte, lag ihr besonders am Herzen. Schon 1999 engagierte sie sich hier für die CDU. Gut zuzuhören war ihre Stärke, und so wurde sie oft beim Spaziergang – viele Jahre mit ihrem Hund –angesprochen. Um Hilfe musste man sie nicht zweimal bitten. Sehr ernst genommen hat sie die Sorgen und Anliegen, die man ihr vortrug. Sie war im besten Sinne des Wortes bürgernah. Gerade für Kinder und Menschen, die mit wenig zurecht kommen müssen, setzte sie sich ein. So engagierte sie sich 21 Jahre lang für die Weihnachtswunschbaum-Aktion und kümmerte sich besonders um den Kindergarten Gretenberg. In Erinnerungen zu verharren, war nicht ihre Welt. Lore Schulze hatte den Blick immer nach vorne gerichtet und konnte sich für neue Ideen begeistern. Den Fortschritt mitzugestalten, war ihr klares Ziel. Wir hatten noch so viel gemeinsam vor.

Wir werden sie sehr vermissen, ihr großes Wissen über unsere Stadt, ihre Gradlinigkeit, ihre Großherzigkeit und ihr Lachen. Uns bleibt nur Danke zu sagen für alles, was sie für uns und für Erkrath getan hat. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie und wünschen ihr viel Kraft in diesen schweren Tagen. Wir werden Lore Schulze nicht vergessen und uns oft und gerne an sie erinnern.