
Die CDU Erkrath macht sich dafür stark, dass Erkrath einen wiederverwendbaren und umweltfreundlichen Kaffeebecher bekommt – den ErkrathCup. Damit soll Müll vermieden und gleichzeitig das Heimatgefühl gestärkt werden.
„Jede Stunde werden in Deutschland über 300.000 Einwegbecher für Kaffee ver-braucht. Einwegbecher lassen sich nicht recyceln und bedeuten einen immensen Verbrauch an Rohstoffen und Energie. In vielen Städten werden die gebrauchten Becher zu einem Müllproblem. Als Alternative bieten z.B. in Freiburg viele Geschäfte und Cafés den "FreiburgCup" an, ein Mehrwegsystem für Kaffeegenuss ohne Müll. Dies wollen wir auch für Erkrath.", so Andreas Heringlehner, Vorstandsmitglied der CDU Erkrath.
Der CDU-Stadtverband Erkrath hat bei seiner Sitzung am 5. Juni 2019 daher be-schlossen zu prüfen, wie man dieses Pfandsystem in Erkrath etablieren kann. "Wir werden nun Kontakt zu den regionalen Cafés, Bäckereien und Cafeterien aufnehmen und dieses Projekt mit Ihnen zu besprechen. Wir möchten, dass die Stadt in Zukunft nachhaltiger wird und die Wirtschaft in Erkrath auch dadurch profitiert.", so Heringlehner.
Empfehlen Sie uns!